Was ist in meiner Tasche?


Nicht die Kamera macht das Bild, sondern derjenige dahinter ;)

Da sich meine Ausrüstung mit der Zeit immer mal etwas ändert / erweitert, möchte ich heute mal wieder etwas zu diesem Thema schreiben. Aufgrund meines Vorstellungsvideos wurde ich vereinzelt gefragt, ob ich bei Hochzeiten nur mit einer Kamera fotografiere.

Wie ihr in den FAQs vielleicht gelesen habt, bin ich mit mindestens zwei Kameras vor Ort. Da ich diese beide am Körper trage, habe ich für den Notfall sogar noch eine dritte Kamera im Auto. Was das Modell angeht bin ich von Nikon inzwischen bei Sony gelandet, da ich mit der A1 bei einer Trauung auch bei Kunstlicht lautlos fotografieren kann, wo andere Kameras Probleme haben. Dieses Thema wäre also geklärt.

Für Fotografen und so auch für mich stellt sich regelmäßig jedoch eher die Frage nach den Objektiven. Welche sind die richtigen? Wie viele brauche ich wirklich? Welche passen zu der jeweiligen Hochzeit? Zoom oder Festbrennweiten?

Ich bin ehrlich. Rein privat würde ich mich auf maximal zwei Objektive beschränken. Nicht nur weil ich ein sparsamer Eichsfelder bin. Es genügt tatsächlich für die meisten Situationen. Da ich mein Geld als Hochzeitsfotograf verdiene, investiere ich jedoch gern in gutes Werkzeug, das mir meine Arbeit erleichtet. Somit muss ich keine Kompromisse eingehen und habe für jede Situation die richtige Linse zur Hand.

Je nach Größe der Kirche / des Standesamtes nutze ich dann z. B. ein lichtstarkes Zoom oder eine dezente Festbrennweite. Für die Details, wie beispielsweise die Ringfotos oder die Deko, kommt ein Makro-Objektiv vor die Kamera. Bei den Gruppenfotos und abends auf der Tanzfläche habe ich meist ein Weitwinkel-Objektiv angeschraubt und für die Porträts und die Reportage-Bilder kommen dann am liebsten die Festbrennweiten zum Einsatz.

Jede Hochzeit ist ja immer etwas anders, als die davor. Die Paare, die Location, die Gäste, das Wetter. All das ermöglicht individuelle Motive und es macht total Spaß darauf reagieren zu können.

Für alle, die es genau wissen wollen, was ich so bei einer Hochzeit dabei habe, hier mal eine kleine Liste (wobei ich nicht immer alles davon tatsächlich bei mir trage):
2x Sony A1
Tamron 35-150mm 2.0-2.8
Sony 16-35mm 2.8 GM II
Sony 24mm 1.4 GM
Sony 50mm 1.2 GM
Sony 85mm 1.8
Blitze und Auslöser von Godox
Zubehör (Akkus, LED-Licht, Tragegurt, Filter, Stative, …)
Leiter

Technik entwickelt sich ja weiter aber aktuell kann ich mir kein passenderes Equipment vorstellen, das sowohl meinen leichten Spieltrieb befriedigt, als auch und in erster Linie für zufriedene Brautpaare sorgt ;)

In diesem Sinne freue ich mich auf viele weitere schöne Hochzeiten mit tollen Menschen und ihre Emotionen sowie spannende Momente.

//dg

Ähnliche Beiträge